E I N L A D U N G

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VDI-Freunde,

hiermit laden wir Sie zum kommenden Vortrag unseres Fachkreises mit dem Thema

Aktuelle Arbeitskosten und Veränderung der Arbeitswelt in der (nahen) Zukunft

am 16. November 2017 um 18:00 Uhr in die Humboldt-Villa in Lüdenscheid herzlich ein.

Passend zum Schwerpunktthema des VDI in 2017 ‚SMART GERMANY - Arbeit in der digitalen Transformation‘ möchten wir auch den zweiten Vortrag in diesem Jahr diesem Thema zuordnen.

Reinhold Berlin stellt zunächst den aktuellen Stand der deutschen Lohn-, Arbeits- und Lohnstückkosten im nationalen und internationalen Vergleich vor. Danach wird er einen Ausblick in die Arbeitsformen und Fertigungsstationen der (nahen) Zukunft geben. Hier geht es um alle aktuell auf uns einprasselnden Begriffe, wie Industrie 4.0 (Deutschland, 2011) bzw. cyber-physical-systems (USA, 2006), Digitalisierung, KI bzw. artificial intelligence, big data, 3D bzw. additive Fertigung und (autonome) Roboter. Ein Kostenvergleich zwischen Roboter-Arbeitsstunde und den Arbeitskosten in der Automobilindustrie zeigt heute schon deutlich, wie unsere Fertigung zukünftig aussehen wird.

Ebenso werden Prognosen führender Banken und CEO's zum Wandel der Arbeitsplätze und der zukünftigen Anforderung an das Personal vorgestellt. Wichtige Aspekte aus dem Statusreport ‚Arbeitswelt Industrie 4.0‘ der VDI/VDE Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik werden an Beispielen erläutert.

Nach dem Vortrag besteht Zeit bei Getränken und einem kleinen Imbiss zur Diskussion und zu Gesprächen untereinander. Wir treffen uns zu diesem Vortrag diesmal wieder in Lüdenscheid, in den neuen Veranstaltungsräumen der Humboldt-Villa, die 2013 vollständig umgebaut wurde und heute im Erdgeschoss ein ausgezeichnetes Restaurant, einen Wein- und einen Feinkosthandel neben den variablen Veranstaltungs- und Club-Räumen im Obergeschoss bereitstellt (humboldtvilla.com). Ort: Anfahrt: Humboldtstraße 36, 58511 Lüdenscheid. Parkplätze im Park der Villa oder im nahe gelegenen Parkdeck, Zufahrt Corneliusstraße oder Herman Straße, je nach Parkebene.

 

Bild: Reinhold Berlin